Alles, was Sie über WIDU wissen müssen!

 

Was ist WIDU.africa?

WIDU.africa ist eine Online-Plattform, die das Unternehmertum in Afrika unterstützt. Derzeit ist sie in Ghana und Kamerun verfügbar. WIDU leitet bestehende Geldüberweisungen in nachhaltige Investitionen für Start-ups und Kleinunternehmen von Freunden und Familie um und stockt diese mit einem Zuschuss auf.

Wer betreibt WIDU.africa?

Die WIDU-Plattform ist eine Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), umgesetzt von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Wie funktioniert WIDU.africa?

Ein Mitglied aus der ghanaischen oder kamerunischen Diaspora in Deutschland registriert sich auf WIDU.africa, lädt einen Unternehmer oder eine Unternehmerin in Ghana oder Kamerun ein und gemeinsam gründen sie ein Geschäftsprojekt. Sobald der Projektantrag von WIDU genehmigt ist, können sie in ihr Projekt investieren, die Investitionen auf der Plattform dokumentieren und den WIDU-Zuschuss für den weiteren Ausbau ihres Geschäfts beantragen. Der gesamte Prozess wird im Erklärvideo erklärt.

Wer kann an WIDU.africa teilnehmen?

Die Initiative richtet sich an Privatpersonen aus der ghanaischen oder kamerunischen Diaspora in Deutschland, die motiviert sind, Freunde und Verwandte in ihrem Herkunftsland zu unterstützen. Voraussetzung für Diaspora-Förderer/Förderinnen ist, dass sie mindestens 18 Jahre alt sind und im Besitz eines ghanaischen oder kamerunischen Reisepasses sowie einer gültigen Aufenthaltserlaubnis für Deutschland oder eines deutschen Passes sind. Ferner empfehlen wir, dass sich beide Parteien - der Diaspora-Förderer oder die Diaspora-Förderin und der Unternehmer oder die Unternehmerin - bereits kennen und sich gegenseitig vertrauen. Es ist auch wichtig, dass beide Parteien bereit sind, den gleichen Betrag in das Projekt zu investieren.

Warum sollte ich mich auf WIDU.africa registrieren?

WIDU ermöglicht es Ihnen, Freunde und Familienmitglieder in Ihrem Herkunftsland effektiver zu unterstützen. Der WIDU-Zuschuss entspricht dem Betrag, den der Diaspora-Förderer oder die Diaspora-Förderin und der Unternehmer oder die Unternehmerin gemeinsam investieren (beide zu gleichen Teilen), wodurch Ihr Freund oder Familienmitglied zusätzliches Kapital erhält. Darüber hinaus unterstützt WIDU den Unternehmer in Afrika mit professionellen, kostenlosen Business-Coaching. Außerdem können Sie auf der WIDU-Plattform verfolgen, wie das Geld während des gesamten transparenten Prozesses ausgegeben wird.

Gibt es eine Rendite auf meinen Beitrag?

Nein, im WIDU-Prozess gibt es keine finanzielle Rendite der Investition. Die Überweisung in Ihr Heimatland ist eine private Überweisung zur Unterstützung Ihrer Freunde und Familienmitglieder. WIDU verdoppelt die Investition, die der Diaspora-Förderer oder die Diaspora-Förderin und der Unternehmer oder die Unternehmerin getätigt haben. Es gibt also eine soziale Rendite, da Sie Ihre Freunde und Familienmitglieder nachhaltig unterstützen, indem Sie ihnen beim Auf- oder Ausbau ihrer Unternehmen mit weiterer finanzieller Unterstützung und Business-Coaching von WIDU.africa helfen.

Ich habe mich auf WIDU.africa registriert, aber ich habe keine Einladungs-E-Mail erhalten. Was soll ich tun?

Gelegentlich wird die Einladungs-E-Mail in den E-Mail-Konten fälschlicherweise als Spam identifiziert. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-/Müll-Ordner. Einige E-Mail-Konten haben einen zusätzlichen Spam-Ordner, bitte stellen Sie sicher, dass Sie auch diesen Ordner überprüfen. Vergewissern Sie sich auch, dass Sie die richtige E-Mail-Adresse eingegeben haben.

Wie lade ich eine befreundete Person oder ein Familienmitglied zur WIDU ein?

Sie müssen sich auf WIDU.africa registrieren und nach unten scrollen, bis Sie eine Schaltfläche mit der Bezeichnung "Unternehmer einladen" finden. Bitte klicken Sie darauf und geben Sie die E-Mail-Adresse ein. Bitte informieren Sie die befreundete Person oder Verwandten, damit er oder sie das E-Mail-Konto überprüfen kann.

Ich habe die Einladung an die falsche E-Mail-Adresse geschickt, was soll ich tun?

Sie können die E-Mail-Einladung zurückziehen und eine neue E-Mail-Adresse eingeben.

Wie hoch ist der maximale Zuschuss, den ich beantragen kann?

Der Diaspora-Förderer oder die Diaspora-Förderin kann zwischen 125 und 1.250 € überweisen. Wichtig: Der Unternehmer oder die Unternehmerin in Ghana oder Kamerun muss den gleichen Betrag beisteuern, so dass die gemeinsame Investition zwischen 250 und 2.500 € liegt. Der Zuschuss entspricht dem Gegenwert Ihrer gemeinsamen Investition und liegt somit zwischen 250 und 2.500 €.

Warum muss der Unternehmer oder die Unternehmerin so viel beitragen wie der Diaspora Förderer oder Diaspora-Förderin?

Die Gleichheit zwischen dem Diaspora-Förderer oder der Diaspora-Förderin und dem Unternehmer oder der Unternehmerin ist für uns sehr wichtig. Wir wollen sicherstellen, dass die Partnerschaft auf Augenhöhe stattfindet. Durch die Investition des gleichen Betrags sind die Partner gleichberechtigt und daher gleichermaßen in dem Projekt involviert.

Kann ich über WIDU.africa Geld überweisen?

Nein, das Geld muss über einen formellen Überweisungskanal überwiesen werden. Die vom BMZ finanzierte Vergleichsseite www.geldtransfair.de hilft Ihnen, die beste Möglichkeit zur Überweisung des Geldes zu finden. Nach der Überweisung des Geldes müssen Sie eine offizielle Quittung hochladen, die die Überweisung belegt.

Ich besuche meine befreundete Person oder ein Familienmitglied in Afrika. Kann ich ihm/ihr das Geld in bar geben?

Leider nicht. Wir benötigen ein offizielles Dokument, das belegt, dass Sie das Geld überwiesen haben. Sie können das Geld jedoch über eine örtliche Bank überweisen, solange diese Ihnen einen offiziellen Nachweis der Transaktion liefert.

Muss ich auf der Plattform WIDU.africa meinen richtigen Namen verwenden?

Ja, es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren wirklichen, vollständigen Namen (alle Vor- und Nachnamen) verwenden, um sich über IDnow identifizieren zu können - aber keine Sorge: Diese Informationen werden nicht veröffentlicht, es sei denn, Sie stimmen ausdrücklich zu.

Was ist IDnow?

IDnow ist ein Dienstleister für die ID-Erkennung. Es ist Teil des Sicherheitssystems auf der Plattform und muss von der Person aus der Diaspora absolviert werden, bevor sie den Zuschussantrag einreicht.

Was benötige ich für IDnow?

Sie benötigen Ihren Personalausweis oder Reisepass, ein Smartphone und die IDnow-App. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr vollständiger Name wie in Ihrem ID-Dokument angegeben ist. IDnow wird Sie dann Schritt für Schritt durch den Prozess führen

Ich habe alle Schritte auf IDnow abgeschlossen. Wie geht es weiter?

Sehr gut, WIDU.africa wird die Informationen überprüfen und Ihnen eine E-Mail schicken, sobald der Identifizierungsprozess abgeschlossen ist. In manchen Fällen kann dies einige Tage dauern, und Sie müssen den Prozess eventuell wiederholen. Sobald WIDU.africa eine positive Benachrichtigung von IDnow erhält, können Sie den Antrag auf die WIDU-Förderung einreichen.

Wer unterstützt die afrikanischen Unternehmer*innen vor Ort?

Lokale Coaching-Organisationen in Kamerun und Ghana bieten Unterstützung an, indem sie potenzielle Herausforderungen identifizieren und beraten, wie diese bewältigt werden können, damit Ihr Beitrag die größtmögliche Wirkung erzielt.

Wie lange wird es dauern, bis ich alle Schritte auf der Plattform WIDU.africa abgeschlossen habe?

Die Dauer hängt von Ihrem gemeinsamen Engagement ab. Es gibt drei Phasen, in denen Sie Informationen auf der Plattform eingeben müssen. Die meiste Zeit wird für die Coaching-Sitzungen in Ghana oder Kamerun und die Investitionen in Afrika benötigt, die dann auf der Plattform dokumentiert werden. Je präziser Ihre Geschäftsidee, desto schneller können Sie sie umsetzen und erhalten das Coaching und den Zuschuss in Ghana oder Kamerun. Sie erhalten E-Mails, wenn Sie an der Reihe sind, Informationen hinzuzufügen.

Wie viele Projekte kann ich unterstützen?

Sie können so viele Projekte unterstützen, wie Sie wollen, aber immer nur eins gleichzeitig.

Wo kann ich mehr Informationen über WIDU.africa erhalten?

Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Vertrags- und Datenschutzrichtlinien für weitere Details. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite oder auf YouTube. Oder wenden Sie sich direkt an uns über eine E-Mail an diaspora@widu.africa.

Bin ich berechtigt, den WIDU-Zuschuss zu erhalten?

Sie sind berechtigt, wenn Sie eine ghanaische oder kamerunische Staatsbürgerschaft besitzen, älter als 18 Jahre sind, in Ghana oder Kamerun leben und ein kleines Unternehmen gründen oder erweitern möchten (weniger als 20 Mitarbeiter).

Was benötige ich während des gesamten Prozesses?

Sie benötigen einen gültigen Personalausweis, ein Smartphone und eine Internetverbindung. Darüber hinaus benötigen Sie ein Bankkonto oder ein mobiles Geldkonto, um den Zuschuss zu erhalten.

Wie läuft das Verfahren für die WIDU-Förderung ab?

Ein Mitglied aus der ghanaischen oder kamerunischen Diaspora in Deutschland meldet sich auf WIDU.africa an, lädt einen Unternehmer oder eine Unternehmerin in Ghana oder Kamerun ein und erarbeiten gemeinsam eine Geschäftsidee. Sobald dies von WIDU genehmigt ist, können sie das Projekt umsetzen, indem sie in ihr Projekt investieren, die Investitionen auf der Plattform nachweisen und einen WIDU-Zuschuss zur weiteren Expansion ihres Unternehmens beantragen. Der gesamte Prozess wird im Erklärungsvideo erklärt.<

Ich habe keine Einladungs-E-Mail von meiner befreundeten Person oder meinem Familienmitglied aus Deutschland erhalten?

Gelegentlich wird die Einladungs-E-Mail in den E-Mail-Konten fälschlicherweise als Spam identifiziert. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-/Müllordner. Einige E-Mail-Konten haben einen zusätzlichen Spam-Ordner, bitte stellen Sie sicher, dass Sie auch diesen Ordner überprüfen. Prüfen Sie auch bei Ihrem Diaspora-Förderer oder ihrer Diaspora-Förderin, ob er/sie die richtige E-Mail-Adresse eingegeben hat.

Was ist, wenn ich meine Meinung ändere und den WIDU-Zuschuss auf eine andere Art und Weise investieren möchte?

Während Ihres WIDU-Projekts können Sie den Investitionsplan anpassen. Sobald Sie uns Ihren Projektantrag schicken, wird ein lokaler Coach den Geschäftsplan mit Ihnen besprechen und Ihnen bei der Gründung Ihres Unternehmens helfen. Teilen Sie uns einfach mit, wie Sie das Geld auf der Plattform investieren wollen und besprechen Sie den neuen Plan mit Ihrem Coach.

Wer ist der Coach und wie unterstützt mich der Coach?

Der Coach wird von einer lokalen Coaching-Organisation entsandt. Der Coach geht mit Ihnen den Businessplan durch, identifiziert mögliche Herausforderungen und gibt Ihnen Ratschläge.

Wie wird der Zuschuss freigegeben?

Sobald Sie die Phase der gemeinsamen Investition erfolgreich abgeschlossen haben, wird der Zuschuss auf Ihr Bankkonto in Afrika oder auf Ihr Mobilgeldkonto überwiesen. Der Zuschuss wird nicht über die Plattform ausgezahlt.

Wie oft kann ich den Prozess durchlaufen?

Sie können bis zu drei Mal unterstützt werden. Sie müssen den Prozess nur erfolgreich abschließen, dann können Sie ein neues Projekt beginnen.

Muss ich den WIDU-Zuschuss zurückzahlen?

Nein, Sie müssen den Zuschuss nicht zurückzahlen, solange Sie das Geld für die von Ihnen in Ihrem Investitionsplan genannten Zwecke verwenden. Wenn Sie den Zuschuss nicht für die geplanten Aktivitäten verwenden, müssen Sie den Zuschuss oder einen Teil davon zurückzahlen.

Ich habe kein eingetragenes Unternehmen; kann ich den WIDU-Zuschuss erhalten?

Ja, Sie müssen kein offiziell registriertes Unternehmen haben, um den WIDU-Zuschuss zu erhalten. Sie müssen lediglich nachweisen, dass Sie die WIDU-Förderung ordnungsgemäß investiert haben.

Wie werden meine Daten geschützt?

WIDU entspricht der Allgemeinen Datenschutzverordnung der EU (EU GDPR). Alle gesendeten Informationen und Dateien werden auf einem besonders gesicherten Server in Deutschland gespeichert und erst nach Abschluss des Projekts zur internen und anonymisierten Auswertung verwendet.

Wo kann ich weitere Informationen über WIDU erhalten?

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Vertrags- und Datenschutzrichtlinien für weitere Details. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite oder auf YouTube. Oder wenden Sie sich direkt an uns über eine E-Mail an ghana@widu.africa oder cameroun@widu.africa .

Nichts gefunden? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Everything you need to know about WIDU!

 

What is WIDU.africa?

WIDU.africa is an online platform, which aims to support entrepreneurship in Africa. Currently it is operating in Ghana and Cameroon. WIDU redirects existing remittances into sustainable investments for start-ups and small businesses of friends and family and tops them up with a grant.

Who operates WIDU.africa?

The WIDU Platform is an initiative of the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ), implemented by the Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

How does WIDU work?

A member from the Ghanaian or Cameroonian diaspora in Germany registers on WIDU.africa, invites an entrepreneur in Ghana or Cameroon and together they create a business project. As soon as the project application has been approved by WIDU, they can invest in their project, document the investments on the platform and apply for the WIDU grant to further expand their business. The entire process is explained in the explainer video.

Who can take part in WIDU.africa?

The initiative is aimed at private individuals from the Ghanaian or Cameroonian diaspora in Germany who are motivated to support friends and families in their country of origin. The prerequisite for diaspora donors is to be at least 18 years old and hold a Ghanaian or Cameroonian passport together with a valid residence permit for Germany or a German passport. Further, we recommend that the diaspora donor and the entrepreneur already know and trust each other. It is also important that both parties – donors and entrepreneurs – are prepared to invest the same amount of money in the project.

Why should I register on WIDU.africa?

WIDU allows you to support friends and family members in your country of origin more effectively. The WIDU grant is equal to the amount the diaspora partner and entrepreneur jointly invest (both equal shares) which gives your friend or family member additional capital. Plus, WIDU supports the entrepreneur in Africa with business coaching. You can also follow how the money is spent throughout the transparent process on the WIDU platform.

Is there a return on investment on my contribution?

No, there is no financial return on investment in the WIDU process. The remittance to your home country is a private transfer to support your friends and family members. WIDU doubles the investment that the diaspora donor and entrepreneur have made. There is a social return on investment as you support your friends and family sustainably by helping them build or expand their businesses with further financial support and business coaching from WIDU.africa.

I registered on WIDU.africa but I did not receive an invitation e-mail. What should I do?

Occasionally, e-mail accounts wrongly identify the invitation e-mail as spam. Please check your spam/junk folder. Some e-mail accounts have an additional spam folder, please make sure to check this folder as well. Also make sure that you have entered the correct e-mail address.

How do I invite my friend or family member to WIDU?

You need to register on WIDU.africa and scroll down until you find a button called “invite entrepreneur”. Please click on it and enter the e-mail address. Please inform your friend or relative to check their e-mail account.

I have sent the invitation to the wrong e-mail address. What do I do?

You can cancel the e-mail invitation and re-enter a new e-mail address.

What is the maximum grant I can apply for?

The diaspora donor can transfer between 125 and up to 1,250 €. Important: the entrepreneur in Ghana or Cameroon has to contribute the equal amount so the joint investment is between 250 and 2,500 €. The grant is the equivalent of your joint investment and consequently between 250 and 2,500 €.

Why does the entrepreneur have to match my contribution?

The equality between the diaspora donor and the entrepreneur is very important for us. We want to make sure that the partnership takes place at eye level. By investing the same amount, the partners are equal partners and therefore equally committed to implement a successful project.

Can I transfer money via WIDU.africa?

No, the money has to be transferred through a formal transfer channel. The BMZ-financed comparison site www.geldtransfair.de helps you to find the best option to transfer the money. After transferring the money, you have to upload an official receipt that proves the transfer.

I am visiting my friend or family member in Africa. Can I give him/her the money in cash?

Unfortunately not. We need to have an official document that proves that you have transferred the money. However, you can transfer the money via a local bank as long as they give you an official proof of transaction.

Do I have to use my real name on the WIDU.africa platform?

Yes, it is very important to use your real full name (all first and surnames) to be able to identify yourself in the process - but don’t worry: this information will not be made public unless you explicitly agree.

What is IDnow?

IDnow is a service provider for ID recognition to prevent fraud on WIDU.africa. It is part of the fraud management system on the platform and has to be used by diaspora donors before submitting the grant application.

What do I need for IDnow?

You need to have your ID-Card or Passport, a smartphone, and the IDnow App. Please make sure your full name is spelt according to your ID document. IDnow will then guide you through the process step by step.

I have finished all the steps on IDnow. What happens next?

Good job, WIDU.africa will check the information and send you an e-mail as soon as the identification process is completed. In some cases, this can take a couple of days and you might have to repeat the process. As soon as WIDU.africa receives a positive notification from IDnow you are able to submit the application for the WIDU grant.

Who supports the African entrepreneurs on the ground?

Local coaching organizations in Cameroon and Ghana provide support by identifying potential challenges and advising on how to overcome them so that your contribution has the biggest impact possible.

How long will it take me to complete all steps on the WIDU.africa platform?

The duration depends on your joint commitment. There are three phases during which you have to enter information on the platform. The most time will be required for the coaching sessions in Ghana and Cameroon and the investments in Africa that are then documented on the platform. The more precise your business idea, the faster you can implement it and receive the coaching and grant in Ghana or Cameroon. You will receive e-mails when it is your turn to add information.

How many projects can I support?

You can support as many projects as you like, but only one at a time.

Where can I get more information on WIDU.africa?

Please refer to our Terms and Conditions, Contract and Data Protection Policy for more details. You can also find more information on our Facebook site or on YouTube. Or reach out to us directly via an e-mail to diaspora@widu.africa.

Am I eligible to receive a WIDU grant?

You are eligible, if you are a Ghanaian or Cameroonian citizen, you are older than 18 years, live in Ghana or Cameroon, and want to start or expand a small business (less than 20 employees).

What do I need throughout the process?

You need to have a valid ID document, a smartphone and a connection to the internet. Additionally, you need to have a bank account or a mobile money account to receive the grant.

What is the process to receive the WIDU grant?

A member from the Ghanaian or Cameroonian diaspora in Germany registers on WIDU.africa, invites an entrepreneur in Ghana or Cameroon and together they create a business project. As soon as this has been approved by WIDU, they can implement the project by investing in their project, proving the investments on the platform and applying for a WIDU grant to further expand their business. The entire process is explained in the explainer video.<

I didn’t receive an invitation e-mail from my friend/family member in Germany?

Occasionally, e-mail accounts wrongly identify the invitation e-mail as spam. Please check your spam/junk folder. Some e-mail accounts have an additional spam folder, please make sure to check this folder as well. Also check with your diaspora partner that he/she has entered the correct e-mail address.

What if I change my mind and want to invest the WIDU grant in a different way?

During your WIDU project you can adjust the investment plan. As soon as you send us your project application, a local coach will discuss the business plan with you and help set up your business. Just communicate how you want to invest the money on the platform and discuss the new plan with your coach.

Who is the coach and how does the coach support me?

The coach is sent by a local coaching organisation. The coach will go through the business plan with you, identify potential challenges and give you advice.

How is the grant released?

As soon as you completed the phase of the joint investment successfully, the grant is transferred to your Bank Account in Africa or to your Mobile Money Account. The grant is not paid via the platform.

How many times can I go through the process?

The Diaspora Donor:

  • can have several projects at a time but not allowed to have several projects at a time with the same entrepreneur (this also counts for having an Original WIDU project and a Corona Business Grant Project)
  • up to three Original WIDU projects and one Corona Business Grant Project
  • can start a new project with the same entrepreneur after the previous has been finalised

 

The Entrepreneur:

  • can only have one project at a time (this also counts for having an Original WIDU project and a Corona Business Grant Project)
  • has to wait until previous project has been finalised before starting the next one
  • up to three Original WIDU projects and one Corona Business Grant Project

 

Do I need to pay back the WIDU grant?

No, you don’t have to pay back the grant as long as you use the money for the investment purposes you mentioned in your investment plan. If you do not spend the grant for the planned activities, you will have to pay back the grant or part of it.

I don’t have a registered business; can I receive the WIDU grant?

Yes, you don’t need to have an officially registered business to receive the WIDU grant. You only need to prove that you invested the WIDU grant properly.

How is my data protected?

WIDU complies with the EU’s General Data Protection Regulation (EU GDPR).
Any information and files sent are stored on a specially secured server in Germany and are only used for internal and anonymised evaluation after the project has come to an end.

Where can I get more information on WIDU?

Please refer to our Terms and Conditions, Contract and Data Protection Policy for more details. You can also find more information on our Facebook site or on YouTube. Or reach out to us directly via an e-mail to ghana@widu.africa or cameroun@widu.africa.

Still didn't find the answer? Contact us!